Die Let's Play Bibliothek

Die Verwaltung

Da es zu jedem Spiel mehrere Let's Plays gibt, ist die Bibliothek so aufgebaut, dass es zu jedem Spiel einen Datensatz bzw. einen Eintrag in unserer Bibliothek gibt, dem die Let's Plays zugewiesen werden können.

  1. Hier im Beispiel sind 336 "Let's Plays" dem Spiel "Minecraft" zugewiesen
  2. Dennoch kann es sein, dass Let's Plays keinem Spiel zugeordnet wurden, wie es bei unseren gelisteten Let's Playern ab und an der Fall ist. Dies Let's Plays befinden sich dann sozusagen "lose" in der Bibliothek

minecraft.jpg

Der Aufbau der Bibliothek

Die Let's Play Bibliothek

1. Let's Play Übersicht

Hier werden alle freigeschalteten Let's Plays aufgelistet. Durch klicken auf eines der gelisteten Let's Plays kann man mehr informationen zu diesen erlangen.

Nähere LP Informationen

  1. Mehr Informationen zu dem LP (Insgesamte Länge des LPs mit allen Folgen in der Playliste, insgesamte Anzahl der Folgen in der Playliste, HD oder nicht, Status des LPs)
  2. Normal gelistetes LP (Spiel, wie viele LPs es von diesem Spiel gibt, Genre des Spiels)
  3. Gebookmarktes bzw. favorisiertes Let's Plays(Informationen aus 1. + bei welcher Folge und an welcher Stelle man beim entsprechenden Video aufgehört zu schauen)

Klickt man nun bei 1 oder 3 in den Eintrag des gelisteten Let's Plays kommt man zu diesem Let's Play in den Watchmodus.

2. Die Alphabetnavigation

Man kann sich auch nur zu einem bestimmten Buchstaben Let's Plays bzw. Spiele anzeigen lassen, indem man den gewünschten Anfangsbuchstaben eines Spiels in der Alphabetnavigation anklickt. Die Liste springt sofort zu dem Buchstaben und zeigt die gewünschten Spiele, die dem Anfangsbuchstaben entsprechen an.

Anmerkung: Manche Let's Plays sind noch keinem Spiel zugeordnet, diese werden jedoch in der Bibliothek, insofern sie nicht gesperrt wurden, angezeigt! Hier kann es zu einem "Doppeleffekt" kommen. Die Bibliothek ignoriert vom Titel der Playliste Zusätze wie "Let's Play" u. ä. damit das LP trotz nicht Einsortierung zu einem Spiel beim richtigem Buchstaben erscheint.

3. Aktuelle Livestreams

Der Balken zu einem Aktuellen Livestream zieht sich durch die gesamte Seite. so ist es egal ob man sich bei Neugikeiten, Bibliothek oder im Forum aufhält. Durch einen Klick auf diesen gelben Balken gelangt man direkt zu dem beworbenen Livestream. 

4. Liste oder Kacheln

Hier kann man einstellen wie die Let's Plays angezeigt werden sollen: entweder gelistet oder gekachelt. Siehe Bild:

Liste oder Kachel

5. Die Kategorien

Kategorie

Alle: Wählt man hier "Alle" aus werden einem alle Playlisten, die auf Sovy.de freigeschaltet sind angzeigt ohne ihre Kategoriesierung zu beachten.

Let's Plays: Alle Playlisten, die Let's Plays sind werden in der Bibliothek angezeigt. Es werden hier also keine Let's Tests, Reviews, News oder Specials angezeigt!

Let's Tests: Bei dieser Auswahl werden ausschließlich Let's Tests angezeigt. Das bedeutet Spiele, die aufgenommen wurden aber nur ca. 30 min angespielt sind um mal in des Spiel reinzuschnuppern. Diese Playlisten werden auch bei  "Reviews" rechts angezeigt.

Reviews: Bei Reviews werden Playlisten angezeigt, die eine Bewertung zu einem bestimmten Spiel videotechnisch festegehalten haben. Diese Playlisten werden bei  "Reviews" rechts angezeigt.

News/Infos: Hier werden in der Bibliothek Playlisten der Kategorie News und Infos angezeigt. Auf der Hauptseite von Sovy werden ebenfalls aktuelle Newsvideos der Sovyletsplayer unter der ersten Neuigkeit von Sovy.de angezeigt.

Anmerkung: Es kann nur eine Playliste der Kategorie "News/Infos" zugeordnet werden bei dem dieser Effekt beachtet wird!

Spezial: Alles was den anderen Kategorien nicht zugeordnet werden kann, aber trotzdem noch in Richtung "Aufnehmen eines Spiels" geht wird als ein "Spezial" gezählt.

Bookmarks: Wählt man diese Kategorie aus werden nur Let's Plays angezeigt, die gebookmarkt bzw. favorisiert wurden. Wie man ein Let's Play bookmarkt bzw. favorisiert findet ihr unter "Der Watchmodus".

6. Die Suche

In der Suche kann man gezielt nach einem bestimmten Spieltitel oder Playlistentitel suchen. Durch setzten eines Hakens bei "In Parts suchen:" werden die Beschreibungen der einzelnen Videos mitbeachtet.

Die Suche

7. Die Filter

Player: In der erschienen Liste kann man links in der Suche nach einem bestimmten Let's Player suchen oder ihn durch seinen Avatar auswählen. Klickt man auf einen Let's Player erscheinen in der LP Übersicht alle Let's Plays von diesem Let's Player wobei auch die vorher ausgewählten Filtern beachtet werden. Unter "Player:" erscheint auch nun der Name des Let's Players und man kann nun ohne weiters auf dessen Profil zugreifen, indem man auf "zum Sovy.de Profil" klickt.

Filter Let's Player

Genre: Alle Spiele, die einem Genre zugewiesen wurden, werden je nach Auswahl angezeigt.

Filter Genre

Plattform: Alle Spiele, die einer Plattform zugewiesen wurden, werden je nach Auswahl angezeigt.

Filter Plattform

HD: Beim Abhaken dieses Feldes werden nur LPs angezeigt die HD fähig sind.

Blind: "Blind" bedeutet "unwissend", das heißt, man spielt ein Spiel und weis nicht was als nächstes passiert. Wird dieses Feld abgehakt werden also nur LPs angezeigt von denen der Let's Player nicht weis was in der Story des Spiels passiert.

Together: "Together" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Zusammen". Hier werden also nur Spiele angezeigt, die mit jemand anderen gespielt wurden, den man aber auch meistens im Let's Play reden hört!

Status: Es gibt vier verschiedene Status: "Läuft", "Pausiert", "Abgeschlossen" und "Abgebrochen". Standardgemäß werden beim Abhaken auf "Status" "Abgeschlossen" und "Abgebrochen" ausgewählt. 

Filter Status

Let's Player Rang: Auf Sovy unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Let's Player Rängen: "Gelistet", "Let's Player" (von uns auch gerne "öffentlicher Let's Player" genannt) und "Sovy.de Approved". Standardgemäß werden alle drei Ränge bei der Suche beachtet.

Filter Let's Player Rang

Die Gelisteten sind Let's Player ohne die eine Let's Play Bibliothek unvollständig wäre, aber die nicht unbedingt einen eigenen Account anlegen um ihre Let's Plays zu verwalten. Zu diesen gehören Beispielsweise AmrasLP, Gronkh, Sarazar, PietSmiet usw. Von allen Let's Playern, zu denen man in der Sovy Bibliothek Let's Plays findet, haben wir die offizielle Erlaubnis bekommen sie in der Sovy Bibliothek zu listen. Sie werden in der Bibliothek mit einem orangenen Namenszug angezeigt. Die Let's Plays dieser Let's Player werden von Sovy.de verwaltet.

Let's Player sind unsere Sovy Let's Player, die wir nach einer kleinen Qualitätsprüfung freigeschaltet haben. Diese Let's Player wünschen sich gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge, es wäre nett, wenn ihr sie ihnen geben könntet!

Sovy.de Approved Let's Player haben sich durch regelmäßigen Statusupdates ihrer Let's Plays, schreiben von fehlenden Spielen im Forum, Werbung für Sovy auf ihrer Youtubeseite u. a. einen gehobeneren Status auf Sovy verdient. Sie erhalten die selben Vorteile wie Gelistete Let's Player und werden ebenfalls orange in der Bibliothek angezeigt. Nähres dazu auf "Let's Player Ränge auf Sovy.de"



Impressum und Datenschutz | © 2011 - 2018, Sovy.de, YouTube ist eine eingetragende Marke von Google, Inc., alle Rechte liegen bei ihren jeweiligen Eigentümern.