Legend Of Kyrandia 1 von Westwood ist der Start der großen Legend Of Kyrandia Trilogy. Kyrandia 1 ist ein sympathisches und charmantes Point'n Click Adventure Game, das eine Basis für die nächsten Teile dient.
Hier nur eine kleine Info zu meinem Let's Play von Kyrandia. Leider mochte Fraps bei ein paar Videos das Ende nicht und hat es einfach nicht aufgenommen. Allerdings sollte das nicht großartig stören. Aber Ihr seid gewarnt . ;-) Und ja, heute geht es los!
Malcolm, der böse Hofnarr (der sein eigenes Game in Teil 3 hat) ist ausgebrochen und beginnt den Kyragem zu vergiften und damit stirbt Zug um Zug das Land. Gleichzeitig will er Rache an allen, die ihm eingesperrt haben. Dadurch verwandelt er auch Kallak zu Stein. Sein Enkel Brandon (wir eben) muss nun Kyrandie retten. Nach einem Besuch bei Brynn ist seine erste Aufgabe ein Amulett zu finden.
Brandon rettet heute den Baum und ist dadurch total glücklich. Doch danach beginnt ein Nicht-Versteck-Spiel mit Merith. Natürlich müssen wir auch das gewinnen. Aber für Zwischendurch gibt es das Debüt von Herman und seiner Brücke - betreten auf eigene Gefahr!
Nachdem wir ja den Altar wieder hergestellt haben, ist auch die Brücke fertig und es wird Zeit Darm und Brandywine das Amulett zu zeigen. Doch Darm will nur eine Feder. Also zieht Brandon selbst los und selbst der älteste Bewohner Kyrandia kann Brandon nicht helfen. Aber dann werfen wir einfach Sachen in ein Loch und eine neue Pflanze entsteht - Gabe 1 ist da!
Nachdem wir die Gabe der Heilung erhalten habe, nutzen wir diese gleich, um einen Vogel zu retten. Dadurch kommen wir an die Feder und die bringt uns bei Darm eine Schriftrolle. Und nun steht die Suche nach den Geburtssteinen an...
Wir haben den ganzen Glitzerkram und können das Rätsel lösen und erhalten eine Flöte (WTF). Nun wird es Zeit sich um die Feuerbeeren zu kümmern. Aber vorher taucht noch einmal der Hofnarr unseres Vertrauens auf. Doch Aerosmith wusste ja schon: Music is the weapon...
Die Höhle der Feuerbeeren Teil 1: Es kann losgehen - die wohl nervigste Stelle in einem Adventure EVAR. Ihr müsst Feuerbeeren ablegen, um die Räume zu erleuchten. Ohne die Beeren ist man direkt tot und natürlich halten die Beeren nur für 3 Räume. Ja, das macht Spaß. Trotzdem finden wir den Abgrund, die Höhle des Zwielichts und das Pantheon.
Die Höhle der Feuerbeeren Teil 2: Heue erlebt Ihr mal Kartenzeichnen XTREME. Denn das Wort Kartenschluss wird das Wort dieser Folge sein. Allerdings nimmt die Karte damit Formen an.
Die Höhle der Feuerbeeren Teil 3: Wir wissen ja, dass wir wieder zum Zwielicht müssen. Daher fanden wir im wundervollen Smaragdwald und können dann sogar den Lavastrom auf Eis legen, um dann an den Schlüssel zu kommen. Schließlich finden wir auch den letzten Stein und nein, man kann in diesem Abgrund nicht sterben. Man kann nicht alles haben.
Teil 4 vom sauberen Kartenzeichnen: wir tragen die neuen Locations ein und die Karte nimmt immer mehr Formen an. Und als Bonus bekommt Ihr den Bleistift der Macht zu Gesicht - verneigt Euch in Respekt! ;-)
Die Höhle der Feuerbeeren Teil 4: Wie haben alles und Brandon darf sich der Steine entledigen und das macht der Trottel und seine typische Dummheit. Dafür muss Brandon bald mal leiden. Danach lüften wir das Geheimnis des Brunnes und erhalten eine neue Gabe.
Teil 5 vom großartigen Map Drawing: die Karte ist fertig und wir sind ENDLICH FREI!!! Wat'ne geile Scheiße! Hurra und für befreundete LP'ler - PROST! ;-)
Brandon entkommt endlich den Feuerbeeren (dabei wurde es doch so schön...). Wird aber dann direkt wieder aus geknockt und erwacht bei Zanthia (ja, ich kenne diesen Traum). Die heißeste Hexe der Adventurewelt rückt Brandon erstmal auf links und erklärt ihm, dass er als einziger Malcolm stoppen kann und daher muss er zum magischen Brunnen und dort lauert der Hofnarr wieder auf den zukünftigen König. Ja, Ihr seht richtig - sie sind alle dabei!
Bevor die offizielle Folge 11 das Licht der Welt erblickt - hier die Rettung des Apfels. Denn Dead Ends machen sich in LPs nicht gut... Ne, leider nicht. Daher hier Folge 10 RELOADED...
Huch, auf einmal ist ein Apfel da - ja wie kam der denn da hin? Richtig, Magie... Wir löschen nun den magischen Busch und retten damit den Brunnen und erhalten dann die 3. Fähigkeit. Doch nun ist Zanthia weg und plötzlich auch der Kommentar - was Malcolm alles tut, um Kyrandia zu sabotieren! SKANDAL!
Zuerst einmal lassen wir den Messi (nicht den Fußballer!) in uns heraus und verwüsten weiter Zantis Hütte. Danach werden erstmal wieder ein paar Tode gezeigt (ja, ich kann nicht genug davon bekommen) und dann beginnt die Jagd nach den Edelsteinen, die beim Spielzeug von Zanti enden (ja, das IST frauenfeindlich...).
Die Folge beginnt wie ein Drunken LPs (ja, eine Unterhaltungsform, die es LEIDER noch nicht ins Fernsehen geschafft hat...). Und damit das Niveau nicht das Standard-LP'ler-Gesülze übertrifft folgt ein spannendes und prickelndes Wortgefecht zwischen Faun und Brandon um den Kelch - ja, diese Szene wäre selbst den Machern von Mitten im Leben peinlich. Danach darf Indy Brandon als Pegasus (ACH WIE SCHÖN...) die Stage verlassen, um auf der Insel von Malcolm zu landen und dort erhält er nicht nur die 4. Gabe, sondern auch die Antwort auf fast alle seine Fragen (merkt Euch die Szene für Kyrandia 3).
Zeit das Schloss zu betreten (sofern man die Tür auch aufbekommt - hust, hust, hust). Danach begegnen wir wieder unseren Lieblings-Hofnarr Malcolm, der uns gerne hier passieren lässt, da ein Rückweg eh nicht mehr möglich ist. Aber wenn wir die Kyrakammer betreten, dann gäbe es Ärger. Also müssen wir da wohl hin. ;-) Wir untersuchen die Zimmer und finden unsere Freunde versteinert wieder - außer Herman mit der SÄGE... Der will irgendwie ein Spiel spielen...
Wir beginnen unsere finale Queste in der Bücherei und betreten durch einen Geheimgang und finden die Krone. In einem hygienisch-fragwürdigen Speisezimmer (wo ist Rach, wenn man ihn wirklich braucht) entdecken wir das Zepter und nun wird es Zeit die Kyrakammer zu betreten.
FINALE und endlich bekommt der Clown von Kyrandia die Tracht Prügel, die er schon seit Folge 1 verdient. Okay, das Finale ist mau - aber dafür haben wir ein wenig Epilog von Kyrandia. Zum Schluss gibt es noch ein wenig von Kyrandia 2 - ja, es ist bald soweit. ;-)