Mario Kart Wii CTGP Revolution

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  • #1 Part 1 - Kugelwilli-Cup
    Etliche neue Cups mit jeweils vier brandneuen Strecken für Mario Kart Wii warten in diesem Let's Play auf uns! Egal ob Neuauflagen von bereits bekannten Kursen der Vorgänger oder neue Perlen oder purer Trash - Alles ist dabei. Wie das zum Beispiel aussehen kann, sehen wir heute im Kugelwilli-Cup sehr gut!

    SM64 Whomp's Fortress - Note 1-
    Punch City - Note 2-
    Delfino Island - Note 3+
    Six King Labyrinth - Note 2+

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  • #2 Part 2 - Blooper-Cup
    Diesmal knöpfen wir uns den Blooper-Cup vor, der zwei GBA-Strecken neuaufgelegt hat, doch die Farben sind teilweise etwas zu grell. Mal was neues stellt der ASDF Course dar - Das grenzt an Trash, da wurde nicht sonderlich viel Mühe reingesteckt. Bei der Space Road hingegen hat man das Gefühl, da war einiges möglich, es wurde nur nicht optimal umgesetzt.

    GBA Lakeside Park - Note 3-
    GBA Cheep Cheep Island 2 - Note 3-
    ASDF Course - Note 5+
    Space Road - Note 4

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  • #3 Part 3 - Megapilz-Cup
    Diesmal haben wir vier komplett neue, wunderschöne Strecken auf dem Programm, wobei ich sagen muss, dass ich die erste Strecke im Video dann doch etwas besser gewerten hätte können. Dieser Megapilz-Cup findet sein i-Tüpfelchen in der letzten Strecke, denn bei Haunted Woods wurde sehr viel Mühe und Liebe zum Detail reingesteckt, gefällt mir echt gut, könnte direkt von Nintendo himself sein.

    Sunset Forest - Note 3
    Sunset Desert - Note 3-
    Kartwood Creek - Note 3
    Haunted Woods - Note 1-

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  • #4 Part 4 - Wolken-Cup
    Diesmal wird der Riverside Park vom GBA etwas weniger gut umgesetzt als beim Blooper-Cup, Highlight im heutigen Wolken-Cup dürfte Choco Island 2 vom SNES, wo ich doch etwas hart bewertet habe! ^^ Nachträglich würde ich der Strecke locker die Note 2 geben, wie hätte man diese Strecke besser portieren können? Die komplett neuen Strecken Beagle Plains und vor allem Jungle Safari hingegen bekleckern sich leider Gottes nicht mit Ruhm.

    GBA Riverside Park - Note 3-
    SNES Choco Island 2 - Note 3-
    Jungle Safari - Note 5
    Beagle Plains - Note 4+

    (Hab mich bei 15:56 versprochen, meinte 4+ nicht 4-)
  • #5 Part 5 - POW-Block-Cup
    Heute kommen neue Retro-Strecken vom DS, N64 und GameCube hinzu! Und hier hat man sich echt jedesmal viel Mühe gegeben! Zwar gibt es hier und da kleinere Kritikpunkte, aber 100%ig lassen sich die Strecken eben nicht auf die Wii-Version portieren! Da steckte schon viel Herzblut drin und ich persönlich erfreu mich an Yoshis Valley vom Nintendo 64.

    DS Figure-8 Circuit - Note 3+
    N64 Yoshi Valley - Note 2+
    DS Waluigi Pinball - Note 2-
    GCN Daisy Cruiser - Note 3+
  • #6 Part 6 - Bob-omb-Cup
    Im Bowser Castle 4 bin ich in den ersten Sekunden wegen den veränderten Itemboxen hin und weg, allerdings funktioniert die Strecke nicht so tadellos, wie man es sich wünschen würde, was die Wertung natürlich drückt - Der Fokus wird also auf das Nebensächliche gelegt. Auch in der Folge bekleckert sich der Bob-omb-Cup leider nicht mit Ruhm, doch die letzte Strecke, Wario's Lair, rettet das nochmal ein wenig: Hier gibts neben einer speienden Bowser-Attrappe noch die Möglichkeit, den riesigen Videoleinwänden so nah zu sein wie nie zuvor.

    GBA Bowser Castle 4 - Note 4
    Illusion Canyon - Note 5-
    DS Wario Stadium - Note 4
    Wario's Lair - Note 3+
  • #7 Part 7 - Fakebox-Cup
    Zum Auftakt bekommen wir die allererste Mario Kart-Strecke im Wii-Style, da hätte ich eine deutlich bessere Wertung geben können, geb ich zu. Mein Sonic-fanatisches Herz schlägt bei der Green Hill Zone höher, doch die pure Strecke an sich bietet leider nicht sonderlich viel. Sunset Circuit macht da doch schon einen besseren Eindruck und zum Abrunden gibts noch ne DS-Strecke!

    SNES Mario Circuit 1 - Note 3+
    Green Hill Zone - Note 4-
    Sunset Circuit - Note 3-
    DS Cheep Cheep Beach - Note 4
  • #8 Part 8 - Goldpilz-Cup
    BITTE LESEN! Meine Benotungen in diesem Projekt werden ja oft als kritisch angesehen. Dies betrifft vor allem die Retro-Strecken. Auch in diesem Part haben GCN Yoshi Circuit und N64 Royal Raceway wohl eine viel bessere Wertung verdient (Das Schloss kann kein Kritikpunkt sein). Ich habe bis Part 12 aufgenommen (und verteile auch noch die Note 1, keine Sorge ^^), aber dennoch werde ich ab Part 13 die Wertungen lockern, insbesondere bei Retro Strecken. Bei komplett neu erstellten Strecken stehe ich bislang hinter meinen Wertungen. Auch diesmal finde ich noch immer, haben Goldwood Forest (3-) und Putt Putt Raceway (2) ihre Noten verdient. Sachliche Kommentare lese ich dazu immer gern!

    GCN Yoshi Circuit - Note 3
    Goldwood Forest - Note 3-
    N64 Royal Raceway - Note 3
    Putt Putt Raceway - Note 2
  • #9 Part 9 - Federpilz-Cup
    Das hier ist der Federpilz-Cup, nicht wie von mir erwähnt der später auftauchende Metallpilz-Cup: Der Federpilz verwandelte den Klempner in Super Mario Galaxy 2 in eine Sprungfeder. Und nicht vergessen: Ab Part 13 sind die Wertungen lockerer!
    Airship Fortress vom DS findet man in noch besserer Form in Mario Kart 7, während Bowser Jr.'s Fort aus komplett neuer Feder stammt. Choco Mountain vom N64 wirkt nicht ganz korrekt, oder kommt nur mir das so vor? Den Schlusspunkt in diesem guten, aber mittelmäßigen Cup setzt Star Slope, ein Rainbow Road-Verschnitt.

    DS Airship Fortress - Note 3-
    Bowser Jr.'s Fort - Note 3-
    N64 Choco Mountain - Note 4-
    Star Slope - Note 3-
  • #10 Part 10 - Feuerball-Cup
    Heiße Schloss-Action im Feuerball-Cup! Vom SNES und GameCube wurden Bowser-Castles neu aufgelegt, ergänzt von zwei neuen, vergleichbaren Strecken: Thwomp Castle und Incendia Castle. Während Thwomp Cave so lala ist und die SNES-Strecke scheinbar nicht so sehr auf Retro setzt, wurde die GCN-Strecke wunderbar umgesetzt und Incendia Castle überzeugt mit einer kleinen aber feinen Idee.

    Thwomp Cave - Note 4+
    SNES Bowser Castle 2 - Note 3
    GCN Bowser's Castle - Note 2-
    Incendia Castle - Note 1-
  • #11 Part 11 - Roter Panzer-Cup
    Der nächste Cup beinhaltet vier neue Kurse! Bei Lavaflow Volcano ist die Strecke jedoch viel zu kurz, um eine anständige Wertung zu erhalten, auch Unnamed Valley ist nicht nur kurz, sondern auch viel zu flach, leer und risikoreich. Pipe Underworld gleicht die Sache mit der Streckenlänge wieder aus und versucht sich an gewagteren, neuen Elementen: Ein Irrgarten aus Röhren soll sie darstellen. Beim Beach Garden sehen wir mehrere, verschiedene Ambiente, allerdings wird dieser Cup von späteren Cups bei weitem übertroffen!

    Lavaflow Volcano - Note 4
    Unnamed Valley - Note 4-
    Pipe Underworld - Note 4+
    Beach Gardens - Note 3-
  • #12 Part 12 - Blauer Panzer-Cup
    Der Stachipanzer-Cup beginnt gut und steigert sich von Strecke zu Strecke! Thunder City hat noch einige Bugs vorzuweisen, aber bei Luna Speedway sorgen die kleinen, grünen Männchen für Schmunzeln. Super gelöst wurde Banshee Boardwalk vom N64 und auf die Wii gebracht. Das i-Tüpfchelchen setzt Fishdom Island, ein rundum gelungerer Kurs!

    Thunder City - Note 3
    Lunar Speedway - Note 2
    N64 Banshee Boardwalk - Note 1-
    Fishdom Island - Note 1
  • #13 Part 13 - Kettenhund-Cup
    Einige Änderungen: Ich beuge mich eurer Kritik, einige Strecken zu hart bewertet zu haben und vergebe die Noten nun großzügiger. Die heutige Schriftart wird nur in diesem Part verwendet, zudem werden wir immer mal mit einem anderen Charakter fahren, auch wenn ich nun auf 150ccm und die Computergegner auf Schwer gestellt habe. Größtes Glanzstück des Kettenhund-Cup stellt Luigi Circuit vom GameCube dar, aber auch die anderen drei Strecken beinhaltet nette Ideen, wie zum Beispiel Kettenhunde, die über die Strecke flitzen, als gäbs was umsonst.

    GCN Luigi Circuit - Note 1-
    Chomp Canyon - Note 3+
    Chomp Valley - Note 2-
    Daisy's Palace - Note 3+
  • #14 Part 14 - Mii Outfit C-Cup
    Leider stellt der C-Cup den bislang schlechtesten Cup dar. Zwar hat die Bigbox nahezu Kultstatus erreicht, doch im Grunde ists nur ein simples Viereck, welches als Strecke verkauft wird. Gähnend langweilig und öde ist Luigi's Island, bester Kurs heute ist die Neuauflage von Cheep Cheep Island vom Game Boy Advance - Dabei ist das gar nicht so gelungen wie die meisten bisherigen Retro-Strecken. "Rezway" setzt die Krone auf: Die Ziellinie funktioniert nicht.

    Codename: BIGBOX - Note 5+
    Luigi's Island - Note 5-
    GBA Cheep Cheep Island - Note 4-
    Rezway - Note 6
  • #15 Part 15 - Giftpilz-Cup
    Heute ist von Note 1 bis 6 alles dabei! Desert Mushroom Ruins wirkt zwar innovativ, doch die technischen Schwierigkeiten machen zusammen mit der mega-unfairen Stelle einen desolaten Eindruck. Sorry, aber das ist für mich "Ungenügend". Besser machen es Yoshi Lagoon und das perfekt nachgebaute Wario Colosseum vom GameCube, hier führt nichts an der Bestnote 1 vorbei. Mushroom Peaks zum Schluss ist auch schwierig, hat technische Schwierigkeiten und ist vor allem viel zu lang.

    Desert Mushroom Ruins - Note 6
    Yoshi Lagoon - Note 2
    GCN Wario Colosseum - Note 1
    Mushroom Peaks - Note 5-
  • #16 Part 16 - Eisblumen-Cup
    Heute gibts beim Eisblumen-Cup Eisstrecken satt! Los gehts mit dem verwirrenden und schwachen Penguin Canyon, wo die Riesenbabys doch ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern können. Nach einem weiteren Langweiler erweist sich Icy Mountains als Top, diese Strecke ist zwar klar an DK Skikane orientiert, könnte aber glatt von Nintendo sein. Zum Schluss wurde Sherbet Land vom GameCube perfekt umgesetzt! Und auch in den folgenden Cups siehts wieder rosiger aus als hier bei den ersten beiden Kursen.

    Penguin Canyon - Note 4-
    Northpole Slide - Note 5-
    Icy Mountains - Note 1
    GCN Sherbet Land - Note 1
  • #17 Part 17 - Propellerpilz-Cup
    Heute gehts getreu dem Propellerpilz etwas luftiger zu, doch wie man den Sky Garden vom GBA noch besser umsetzen kann, sehen wir in einem späteren Cup. Nach Durchschnittskost mit Cloud Carpet haben wir mit Volcanic Skyway wieder einen richtigen Leckerbissen am Start. Diese Strecke war so innovativ, dass man davon direkt mehrere Versionen gezaubert hat, doch das Original behält die Nase vorn.

    GBA Sky Garden - Note 3
    Cloud Carpet - Note 4
    Volcanic Skyway - Note 1
    Volcanic Skyway 3 - Note 1-

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  • #18 Part 18 - Hammerbruder-Cup
    Mit Prinzessin Peach schauen wir uns den Hammerbruder-Cup an, der nicht besonders Princess-like wirkt, aber die Strecken an sich sind schon nicht übel. Während auch gerne mit Thwomps gearbeitet wird, hat Desert Bone die Form eines Knochens angenommen. In Bowsers Fortress hingegen gibt es wieder viele alternative Wege.

    Thwomp Desert - Note 1-
    Desert Bone - Note 1-
    Stronghold Castle - Note 2+
    Bowser's Fortress - Note 1

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  • #19 Part 19 - Wiggler-Cup
    Der Wiggler-Cup setzt die Messlatte höher: Ribbon Road vom GBA und Luigi's Mansion vom DS wurden wirklich phänomenal und liebevoll umgesetzt, geil! DK Jungle Tour stellt einen neuen Dschungel dar, wie man ihn in fast jedem Mario Kart hat und da könnte sich dieser Costum Track nahezu einreihen. Rocky Cliff rundet dann diesen wirklich gelungenen Cup astrein ab.

    GBA Ribbon Road - Note 1-
    DS Luigi's Mansion - Note 1
    DK Jungle Tour - Note 2+
    Rocky Cliff - Note 2-

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  • #20 Part 20 - Pinguin-Anzug-Cup
    Nokonoko Beach bringt die Wii zum Abstürzen; Naja! Machen wir's aber mal nicht an der Strecke fest, die etwas simpel gehalten wirkt. Besser machts da Mario Circuit, beide von der DS-Version genommen. Faraway Land fehlt es an Highlights, besser macht es da Icy Vulcan Valley, welches sehr vielfältig, aber fast schon überladen daherkommt.

    DS Nokonoko Beach - Note 3
    DS Mario Circuit - Note 1-
    Faraway Land - Note 3
    Icy Vulcan Valley - Note 2

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  • #21 Part 21 - Bienenpilz-Cup
    Mit Donkey Kong als Fahrer erleben wir die wohl bestmögliche Umsetzung vom GBA Sky Garden 2! Etwas neues hingegen ist Sky Courtyard: Hier fallen vor allem die neuen Texturen positiv auf. Icy Mountaintop jedoch ist viel zu langer, langweiliger Käse. Apropo Käse: Cheese Land vom GBA wurde noch wirklich toll umgesetzt!

    GBA Sky Garden 2 - Note 1-
    Sky Courtyard - Note 3+
    Icy Mountaintop - Note 5-
    GBA Cheese Land - Note 1-

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  • #22 Part 22 - Felspilz-Cup
    Rosalina ist heute am Steuer und rast über die nette Dry Coast, dann zurück aufs SNES mit einem verbesserten Bowser Castle 3! Underground Sky hat einiges zu bieten, doch ist die ein oder andere Stelle zu unfair? Noch waghalsiger und experimentierfreudiger zeigt sich Misty Ruins, wo man sich absichtlich schweren Passagen und Aufgaben in seinen Steckendesign annimmt.

    Dry Coast - Note 2-
    SNES Bowser Castle 3 - Note 1-
    Underground Sky - Note 3-
    Misty Ruins - Note 2-

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  • #23 Part 23 - 1 Up-Pilz-Cup
    Buu-Huu schwingt sich aufs Bike und genießt zuerst mal Snowy Circuit - So gut gemacht, könnte glatt vom Original sein! Water Island ist ebenfalls gut, sammelt aber noch weitere Pluspunkt durch optionale Wege wie dem Leuchtturm, den man, zugegebenermaßen sinnlos, hochfahren kann. Pyramiden-Drifting ist bei Calidae Desert angesagt, ehe wir zur Kalimari Wüste vom N64 zurückkehren, wo der Zug plötzlich zum ICE mutiert ist, jedenfalls was die Schnelligkeit angeht. Ich mag Züge!

    Snowy Circuit - Note 1-
    Water Island - Note 1-
    Calidae Desert - Note 2-
    N64 Kalimari Desert - Note 1

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  • #24 Part 24 - Feder-Cup
    Wir beginnen mit der Rainbow Road vom SNES, die perfekt umgesetzt wurde. Kinoko Cave hingegen bietet Licht und Schatten, ehe wir zum Baby Park vom GameCube schreiten! Rainbow Dash Road hingegen schafft es nicht wirklich, die Rainbow Road neu zu definieren.

    SNES Rainbow Road 3 - Note 1
    Kinoko Cave - Note 2-
    GCN Baby Park - Note 1-
    Rainbow Dash Road - Note 3

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  • #25 Part 25 - Insignien-Cup
    Nach unserer heutigen Retro-Dosis mit einem Bowserschloss vom GBA nehmen wir uns drei komplett neue Kurse zur Brust. Die Thwomp-Fabrik kommt vom Streckendesign doch ein wenig zu simpel daher. Besser machts Green Grassroad, ehe unser heutiger Fahrer Waluigi durch Mikoopa's Citadel rast!

    GBA Bowser Castle 1 - Note 1-
    Thwomp Factory - Note 4+
    Green Grassroad - Note 3
    Mikoopa's Citadel - Note 3

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  • #26 Part 26 - Yoshi-Ei-Cup
    Baby Peach geht an den Start und schliddert erstmal durch Mario Circuit vom Game Boy Advance, eine gut umgesetzte Retrostrecke. Anschließend gehts zu Rezway 2 - Während der erste Rezway aufgrund einer nicht funktionierenden Ziellinie die Note 6 bekam, funktioniert Rezway 2 nicht nur, sondern ist auch noch sehr, sehr gut zu fahren. Sunset Ridge bietet hingegen nicht nur einen Sonnenuntergang, sondern ein schönes, abwechslungsreiches Ambiente; Seht selbst! Dieser rundum gelungene Part wird von der bis ins kleinste Detail perfekt umgesetzten Moo Moo Farm vom Nintendo 64 abgerundet!

    GBA Mario Circuit - Note 2+
    Rezway 2 - Note 1
    Sunset Ridge - Note 1
    N64 Moo Moo Farm - Note 1

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  • #27 Part 27 - Tanuki-Blatt-Cup
    Die Stone Route bietet neue Texturen und Computergegner, die hier abgehen wie ein Zäpfchen. Auch die weiteren Strecken im Laufe des Tanuki-Cups sind wirklich gut, aber doch Strecke für Strecke sicherlich für jeden Geschmackssache.

    Stone Route - Note 2
    Snowy Circuit 2 - Note 1-
    Helado Mountain - Note 2+
    Christmas Dream - Note 3

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  • #28 Part 28 - Rosa Yoshi-Ei-Cup
    Tree Circuit zeigt Bäume und einen schlichten Kurs, wo die Computergegner dann teilweise abgehen können wie Schmidts Katze. Strecke des Tages ist zweifelsohne der Koopas Beach vom Nintendo 64, zwei gelungene, brandneue Strecken runden einen guten Cup ab.

    Tree Circuit - Note 3+
    N64 Koopa Troopa Beach - Note 1
    Sandcastle Park - Note 2+
    Mushroom Valley - Note 1-

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  • #29 Part 29 - Bowserpanzer-Cup
    Punch City ist zurück und wurde punktuell verbessert, aber auch fragwürdig stadtuntypisch erweitert. Die nächste Stadt ist Mushroom City, die man schon von Double Dash kannte und bestmöglich umgesetzt wurde. Abschließend ist Coastal Island zu lang und Silly Circuit zu kurz, hat aber nen netten Retro-Hintergrund!

    Punch City 2 - Note 2
    GCN Mushroom City - Note 1
    Coastal Island - Note 2-
    Silly Circuit - Note 4

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  • #30 Part 30 - Metallpilz-Cup
    Mal was anderes: Wir beginnen mit zwei F-Zero Strecken hier bei den Custom Tracks. Sparkly Road macht anschließend einen wirklich tollen Eindruck, das spitze umgesetzte Frappe Snowland von Nintendo 64 rundet einen interessanten Cup ab!

    F-Zero Big Blue - Note 2+
    F-Zero White Land 1 - Note 2-
    Sparkly Road - Note 1+
    N64 Frappe Snowland - Note 1-

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  • #31 Part 31 - Luigi-Cup
    Bevor wir im letzten Part ausschließlich neu aufgelegte Rainbow Roads zu sehen bekommen, gibts hier zum letzten Mal komplett neue Strecken. Und man muss sagen: Das Niveau der Strecken ist im Laufe des LPs enorm gestiegen!

    GBA Luigi Circuit - Note 2
    Rooster Island - Note 1-
    Petite Park - Note 1
    N64 Rainbow Road Lunar - Note 1

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  • #32 Part 32 - Yoshi-Cup
    Der letzte Cup besteht ausschließlich aus Regenbogen-Strecken! Und damit endet auch das Let's Play mit einer gehörigen Dosis Rainbow-Road-Action!

    SNES Rainbow Road - Note 3
    GBA Rainbow Road - Note 3-
    GCN Rainbow Road - Note 1-
    SNES Rainbow Road 2 - Note 1-

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