New Super Mario Bros. DS

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  • #1 Part 1 - Willkommen zurück im Pilz-Königreich
    2006 kehrte Nintendo auf dem DS zum guten, alten 2D-Mario Stil zurück, den man zuletzt 1991 bei Super Mario World nutzte (abgesehen von den Remakes...).
    Überraschende Story: Prinzessin Peach wurde von Bowser entführt und Mario macht sich auf den Weg, sie zu retten!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    1-1
    1-2
    1-3
    1-Turm

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  • #2 Part 2 - Tauchkurs für Klempner
    Gemütlich nehmen wir uns die erste Welt zur Brust, doch schon bald geht es unter Wasser - Bei Mario-Games meist kein Beinbruch. Aber die drei Sternenmünzen pro Level wollen keinesfalls vergessen werden!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    1-4
    1-A

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  • #3 Part 3 - Zu Lakitus Ärgernis
    Wir gehen ab in die 2. Welt, eine Wüstenwelt! Dort wartet der gute, alte Lakitu auf uns.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    1-5
    1-Schloss (Fehlende Münze wird in späterem Part nachgeholt)
    2-1
    2-2

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  • #4 Part 4 - Mario auf einem Selbstfindungstrip
    Jetzt ist der Klempner trotz all den Abenteuer zurück an seinen Wurzeln: In der Kanalisation (Naja so ganz trifft das auf Klempner zwar nicht zu, aber belassen wirs mal dabei). Anschließend gehts weiter in der Wüste, jedoch im äußersten Hüpf-Wahn dank trampolin-ähnlichen Plattformen!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    2-3 (Secret Exit / Geheimausgang)
    2-3
    2-A (Secret Exit / Geheimausgang)
    2-A

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  • #5 Part 5 - Wattebällchen auf Bowser Jr.
    Die Wüste in ihrer ganzen Pracht... Mitsamt einer Burg voller Zahnstocher, in der sich Flasche Bowser Jr. als Mega-Schwächling entpuppt... Kommt ganz nach dem Vater, der kleene.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    2-4
    2-Turm

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  • #6 Part 6 - Geheimnisvolle Geheimnisse
    Ein paar Kleinigkeiten haben wir zurückgelassen. So manche Sternenmünze, so manchen Secret Exit suchen wir, bevor es munter weitergeht! =)

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    1-Turm (Secret Exit / Geheimausgang)
    2-5
  • #7 Part 7 - Jeder hat seine eigene Persönlichkeit
    Ein schönes, geil durchdachtes Scrolling-Level vor einem Meer von gelben Wolken erwartet uns - Toll entwickelt, wirklich. Auch das anschließende "Schloss" (führt oftmals wieder raus aus dem Schlösschen) find ich echt gut, nicht zuletzt durch die Stachelkugeln, die natürlich allesamt mit Vornamen angesprochen werden möchten.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    2-6
    2-Schloss
  • #8 Part 8 - Schlüpfrig feucht
    Ganz schön nass in der dritten Welt, aber trotz allem abwechslungsreich: Nicht nur pure Unterwasserlevel, sondern auch bunter Mischmasch knapp über und unter der Wasseroberfläche gibt es zu erledigen.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    3-1
    3-A
  • #9 Part 9 - Rodeo auf Pilzen
    Los gehts heute mit einem tollen Pilz-Level, wo eben diese dermaßen abgehen, dass es schon fast nicht mehr lustig ist! Nach kleineren Secrets erreichen wir einen fast ebenso geilen Level, der durch und durch mit Röhren gespickt ist, um die Sternenmünzen nahezu perfekt zu verstecken! Aber auch die Piranha-Pflanzen fühlen sich hier wie zuhause... Oder sie sind sogar hier zuhause!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    3-2 (Secret Exit / Geheimausgang)
    3-2
    1-Schloss (Fehlende Sternmünze nachgeholt)
    3-B
  • #10 Part 10 - Klammer-Äffchen
    Ein wunderschön abwechslungsreicher Part: Zuerst geht an einem Strandlevel mit einem Mafiaboss-Fisch der Punk ab, anschließend bietet ein Turm etliche Klettermöglichkeiten. Das i-Tüpfelchen setzt dann ein geiles Unterwasserlevel!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    3-C
    3-Turm
    3-3
  • #11 Part 11 - Schalter-Sprint im Geisterhaus
    Im Geisterhaus darf Mario schwitzen, denn für den Secret Exit ist Schnelligkeit gefragt. Doch das ist noch lange nicht alles: Auch das Schloss der dritten Welt knöpfen wir uns vor - Dort sind unsere riesigen Stachelstämme wieder am Start...

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    3-Geisterhaus
    3-Geisterhaus (Secret Exit / Geheimausgang)
    3-Schloss
  • #12 Part 12 - Nessie ist zurück
    In Super Mario 64 haben wir das Ungeheuer von Loch Ness noch gequält, jetzt hilft es uns im giftverseuchten Walde mit einer Taucherbrille, unbeschadet über die Brühe zu kommen. Doch bevor wir überhaupt in der versteckten 4. Welt antreten können, müssen wir den Endboss der 2. Welt mit Mini-Mario erledigen - Anschließend nochmal das Secret in in Welt 2-4 zu finden, bietet sich da an.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    2-Schloss (Secret Exit / Geheimausgang)
    2-4 (Secret Exit / Geheimausgang)
    4-1
  • #13 Part 13 - Weichgespülte Pilze und Mathematik
    Das Lapras aka Nessie hilft uns noch schnell, einen Secret Exit zu holen, bevor wir im nächsten Level auf Pilze treffen, die schon umknicken, wenn man sie nur schief anschaut. Frei nach dem Motto "Du komms' mir immer mit so Tricky Level" scheint Mario seinen Integrationstest zu bestehen, sodass wir ein Unterwasserlevel erreichen... Wäre das nicht schon genug gewesen, ist dies zudem noch ein Scrolling-Level. Und noch ne Schwierigkeit obendrauf, denn Aal Kano auf Super Mario 64 hat zuviele Fruchtzwerge gegessen und macht uns das Leben schwer. Und weil wir so gut drauf sind, gibts das Schlösschen direkt im Anschluss: Dort steigt Lava in bester DKC2-Manier nach oben und Mario klettert um sein Leben. Und das alles nur, um am Ende wieder Bowser Jr. gegenüber zu stehen.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    4-1 (Secret Exit / Geheimausgang)
    4-2
    4-3
    4-Turm
  • #14 Part 14 - Chillen erlaubt?
    Was ist das überhaupt für ein Wald, der mit Gift überschwemmt ist? Wie dem auch sei, Tarzan-like schwingt sich Mario von Liane zu Liane und sackt dabei die nötigen Sternmünzen ein. Doch damit nicht genug: Im Geisterhaus gehts munter weiter. Diesmal meinen einige Buu-Huus, sich wortwörtlich künstlich aufblasen zu müssen... Sieht nicht gesund aus, wenn ihr mich fragt.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    4-A
    4-4
    4-Geisterhaus
    4-Geisterhaus (Secret Exit / Geheimausgang)
  • #15 Part 15 - Böse Bomben
    Mario hat wieder Probleme mit BOMBEN: In Welt 4-5 sind überall Bob-Ombs für die Sternenmünzen gefragt, was Probleme mit sich bringen könnte...

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    4-5
  • #16 Part 16 - Massenrabatt auf Sternenmünzen
    Mit Nessie vergnügen wir uns nur kurz, denn schon bald steht das Schloss an... Aber es scheint irgendetwas nicht stimmen, denn alles läuft glatt, glatter als erlaubt. Das hat zufolge, dass hier schon mit der nächsten Welt beginnen!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    4-6
    4-Schloss
    5-1
  • #17 Part 17 - Wenn Pilze frieren
    In der Eiswelt geht erstmal in der Höhle ganz schön der Punk ab, anschließend sind wir zurück auf der Oberfläche, wo wir wieder auf verrückten Pilzen rumdancen müssen. Die haben diesmal wohl ganz andere Drogen genommen.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    5-2
    5-A
  • #18 Part 18 - Alles senkrecht!
    In dieser Burg gehts steil bergauf! Nur die gestachelten Mega-Dotzbälle erschweren den munteren Ausflug. Anschließend gehts aber weiter in der kalten Welt dort draußen... Wo uns so mancher Koopa gewaltig zum Narren hält, um es vornehm auszudrücken...

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    5-Turm
    5-3
    5-B
  • #19 Part 19 - Möchtegern-Klitschkos
    In diesem Geisterhaus tummeln sich wahrlich merkwürdige Gestalten: Geister, oder besser Bettlaken, die mit Boxhandschuhen wild und planlos auf einen zugerannt kommen und alles plattmachen, was ihnen in die Quere kommt... Und wie immer ist das Geisterhaus vollgespickt mit Secrets bis unters Dach.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    5-Geisterhaus (Secret Exit / Geheimausgang)
    5-Geisterhaus
  • #20 Part 20 - Voll der Hammer, Bruder!
    "Pilze sind mir worscht und Worscht sind mir Pilze" wäre auch ein guter Titel gewesen... Jedenfalls, heute machen wir in nem Höhlenlevel mal äußerst nützlichen Gebrauch vom Megapilz. Außerdem können wir in diesem, sowie im folgenden Level, wo wieder Pilze mit zuviel Hustensaft regieren, diverse Panzer nutzen, um an schwierige Sternenmünzen heranzukommen, die teilweise aufgrund des Scrolling-Affektes (Wie ich Scrolling-Level liebe!!) verloren geglaubt schienen.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    5-C
    5-4
    5-2 (Secret Exit / Geheimausgang)
  • #21 Part 21 - Wie am Fließband
    Lasst euch von den ersten Minuten Failpower mit dem blauen Panzer auf dem Eis nicht irritieren, denn am Ende des Eisschlosses voll Fließbänder treffen wir auf Mutant-Piranha! Damit aber nicht genug, denn nachdem wir kurz die siebte Welt erreicht haben, beginnen wir mit der Bergwelt - Die mir bislang ausgesprochen gut gefällt! Vor allem weil man hier mit dem Wandsprung noch einiges mehr erreichen kann. In Level 6-A jedoch wollen mir Tornados und Lakitu das Abenteuer erschweren...
    7 Minuten blauer Panzer Fail, Schließband-Eisschloss, Mutant-Piranha, Kanone Welt 7, Bergwelt

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    5-B (Secret Exit / Geheimausgang)
    5-Schloss
    6-1
    6-A
  • #22 Part 22 - Krumme Röhren
    Mario treibt sich nicht nur am Strand herum, auch die anschließende Burg hat einige Fallen zu bieten. Das Highlight: Der dritte Sternmünze, die man nur als Mini-Mario erreichen sollte, packe ich mit enormen Skill auch als Super Mario!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    6-2
    6-Turm
  • #23 Part 23 - Bowser Jr. dreht auf
    Geile Level! Röhren im Dschungel, Feuer im Gebirge und gut durchdachte Burgen - Wenn ich mir den Part so nochmal ansehe, muss ich die Entwickler für diese tollen, individuellen Level wirklich loben. Überschattet wird das Ganze diesmal aber von Bowser Jr. mit dem vielleicht anspruchsvollsten Bosskampf in diesem Spiel. Oder ich stell mich einfach an wie eine abgelaufene Salami.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    6-3
    6-4
    6-Turm 2
  • #24 Part 24 - Mitnichten... und Neffen
    Erst gehts runter ins wunderschöne, kühle Nass - Diesmal mit recht bedrohlichen Strudeln des Todes ausgestattet, doch die "zielsuchenden Fische" legen da sogar noch ne Schippe drauf. Anschließend schliddern wir noch ein paar Runden munter übers Eis und so manche Sternmünze reißt uns in den gähnenden Abgrund...

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    6-5
    6-B
  • #25 Part 25 - General Maulwurf
    Nach einem chilligen Berglevel steht am Ende des Schlosses ein durchgeknallter Maulwurf in einem Panzer voller Kugelwillis und Bob-Ombs an. Da beginnen wir auch schon mit der wunderschönen Wolken-Welt, wo wir sogar das "Leben des Todes" wiedertreffen, welches aber scheinbar heute nicht mitspielen möchte. =)

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    6-6
    6-Schloss
    7-1
  • #26 Part 26 - Helfende Hände
    Im Geisterhaus wirds diesmal leicht übertrieben: Unzählige Türen und Wege und Münzblocke, die durch den P-Switch nur begrenzte Zeit begehbar sind. Doppelt soviel Spaß macht es, hier nach Sternenmünzen zu suchen! Aber wir knacken die Nuss und es geht direkt weiter: Im nächsten Wolkenlevel müssen wir uns auf eine noch nie dagewesene Plattform verlassen.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    7-Geisterhaus (Secret Exit / Geheimausgang)
    7-Geisterhaus
  • #27 Part 27 - Ein Wiggler in XXL
    Dieser Wiggler wurde von seiner Mutter wohl immer gut gefüttert! Die hier ansässigen Sterne haben zudem die Power, Münzen erscheinen zu lassen... Okaaay? Und es geht auch schon direkt weiter: In einem Schloss mit beweglichen Plattformen und Stacheln...

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    7-2
    7-3
    7-Turm
  • #28 Part 28 - Mach dich dünn
    Nach einem eher ungewöhnlich "quadratischen" Level erreichen wir Gebiete, wo Mini-Mario ein ums andere Mal gefragt ist, aber die Minipilze wachsen nicht auf Bäumen. Auch diverse Röhren lassen sich nur mit Bob-Ombs freilegen und zu allem Überfluss tanzen uns allerlei Kugelwillis auf der Nase herum!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    7-4
    7-4 (Secret Exit / Geheimausgang)
    7-5 (Fehlende Münze wird nachgeholt)
  • #29 Part 29 - Wolkenkratzer-Pilze
    Millimeter-Arbeit mit den BOMBEN in 7-5 für ein Secret Exit - Das hat meine Lebenserwartung mal wieder gesenkt. Aber es geht weiter: Die Pilze wachsen inzwischen bis über die Wolken!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    7-5 (Secret Exit / Geheimausgang)
    7-6 (Secret Exit / Geheimausgang)
    7-6
  • #30 Part 30 - Zurück ins Berufsleben?
    Mario ist nach einem nettem Scrollinglevel zurück in der Kanalisation und darf sich mit außergewöhnlich vielen Röhren herumschlagen. Und weil er schon Jahrzehnte dort die Arbeit hat schleifen lassen, hat sich jetzt noch mehr Ungeziefer angesammelt. Aber ernsthaft: Der Level ist schön und relativ einzigartig strukturiert!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    7-7
    7-A
  • #31 Part 31 - Die achte Welt
    Nach dem Schloss der 7. Welt, welches auf die "Taxi-Blöcke" setzt, erreichen wir die ausgedorrte Welt 8 und scheinen uns Bowser beständig zu nähern. Allerdings erweist sich so manche Sternmünze als brutal.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    7-Schloss
    8-1
    8-2
  • #32 Part 32 - Aal Kano macht Wind
    Zum Schluss kommt nochmal alles dran: Wir geben Bowser Jr. auf die Mütze, doch Aal Kano ist in einem kniffligen Unterwasserlevel wieder da. Und weiter durch: Die Lavawelt scheint von Spinnen verseucht, aber dann steht uns endlich die scheinbar letzte Burg offen, in der sich Bowser und Peach aufhalten sollten!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    8-Turm
    8-3
    8-4
  • #33 Part 33 - Bowsers effektive Diät
    Trotz Konzentrationsmangel gelangen wir zu Bowser, der wohl eine besonders wirksame Diät hinter sich hat... Oder wurde zuviel Fett abgesaugt? An diesem Bowser, der nur noch Haut und Knochen ist (oder nur noch Knochen) kommen wir schnell vorbei und dönern noch durch 8-5!

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    8-Schloss
    8-5
  • #34 Part 34 - Vulkanausbrüche allez
    Es geht weiter hoch her bei Mario DS, wir packen verschiedene Vulkan-Level und kommen dem Finale greifbar nahe. Und da wirds natürlich nochmal doppelt fies: Eine Mini-Röhre ist nahezu unsichtbar versteckt. Die zu entdecken und auch noch lebend als Mini-Mario zur Röhre zu gelangen, scheint noch nicht genug - Das darin enthaltene Labyrinth sieht jedoch schwerer aus, als es ist.

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    8-6
    8-7
    8-8
  • #35 Part 35 - Vater und Sohn
    Selbst Bowser und Bowser Jr. gemeinsam können den dickbäuchigen Klempner nicht stoppen, Peach wird ein weiteres Mal gerettet - Zum tausendsten Mal. Ist also nur eine Frage der Zeit, wann Mario Peach erneut retten darf... Damit sie daraufhin wieder entführt werden kann!
    Jedenfalls ist das DS-Abenteuer vorbei und es hat ordentlich Spaß gemacht. Aber es wird noch mehr 2D-Mario Action bei mir geben! ;)

    Mit allen Sternenmünzen komplett gelöste Level in diesem Part:
    8-Turm 2
    8-Schloss 2